Was kann Ihre Erkrankung verschlechtern ?
- eine schlecht eingestellte Schilddrüsensituation
- vorübergehend eine Radiojodtherapie (mit dem Strahlenarzt
über eine Steroidtherapie zur Prophylaxe sprechen !)
- Rauchen
- Stress
Therapiemöglichkeiten in der späten, nicht-entzündlichen
Phase (inakive Phase):
Auch wenn die Entzündung inaktiv geworden ist, hinterläßt
die Erkrankung leider durch Vernarbung an den Augenmuskeln und
durch eine Zunahme des Bindegewebes in der Augenhöhle häufig
Veränderungen an den Augen, die operiert werden müssen.
Folgende Techniken stehen zur Verfügung:
- Bei stark vorstehenden Augen und inkompletten
Lidschluss mit Austrocknung der Augen in der Nacht:
knöcherne
Orbitadekompression (Erweiterung der Augenhöhle), so
dass die Augapfel zurück in die Augenhöhle wandern
können:
operativer Zugänge: Bügelschnitt an der Haargrenze
transnasal/transantral (durch die Kieferhöhle über Mund
oder Nase)
Komplikationen: Gefühlsstörungen im Gesicht
Verstärkung der Augenschielstellung
sehr selten: Verletzung des Auges